| Dozenten überprüfen Hausarbeiten u.a. nach folgenden Fragen: | 
               
                  
                     
                     
                     | gedankliche Aspekte | 
               
                  
                     
                     
                        
                     |  | Entspricht die Arbeit der Aufgabenstellung der Lehrveranstaltung? | 
               
                  
                     
                     
                        
                     |  | Welches Ziel hat der Text? | 
               
                  
                     
                     
                        
                     |  | Wird dieses Ziel benannt? | 
               
                  
                     
                     
                        
                     |  | Wird dieses Ziel erreicht? | 
               
                  
                     
                     
                        
                     |  | Wie nähert sich der Text der Aufgabe? | 
               
                  
                     
                     
                        
                     |  | Wird diese Annäherung erläutert? | 
               
                  
                     
                     
                        
                     |  | Paßt die Methodik zu der Fragestellung? | 
               
                  
                     
                     
                        
                     |  | Sind die Ausführungen sachlich richtig? | 
               
                  
                     
                     
                        
                     |  | Ist Eigenständigkeit erkennbar? | 
               
                  
                     
                     
                        
                     |  | Sind die Kapiteleinteilungen schlüssig, selbst-erklärend? | 
               
                  
                     
                     
                        
                     |  | Bilden die Kapitel einen gedanklichen Bogen? | 
               
                  
                     
                     
                        
                     |  | Haben die Kapitel eine klare Binnengliederung? | 
               
                  
                     
                     
                        
                     |  | Werden aus ungelöste Fragen benannt? | 
               
                  
                     
                     
                        
                     |  | Paßt die verwendete Literatur zur Argumentation? | 
               
                  
                     
                     
                        
                     |  | Sind die Zitate hilfreich? erforderlich? | 
               
                  
                     
                     
                     | sprachliche Aspekte | 
               
                  
                     
                     
                        
                     |  | Drückt die Sprache kritische Distanz zu Thema und Literatur aus? | 
               
                  
                     
                     
                        
                     |  | Wird das korrekte Fachvokabular verwendet? | 
               
                  
                     
                     
                        
                     |  | Ist die Sprache durchgängig, gibt es sprachliche Fremdkörper? (Plagiate) | 
               
                  
                     
                     
                        
                     |  | Wird fair zitiert? | 
               
                  
                     
                     
                        
                     |  | Werden  Zeiten und Modi korrekt verwendet? | 
               
                  
                     
                     
                        
                     |  | Ist ein Fundus an Wissen erkennbar? | 
               
                  
                     
                     
                        
                     |  | Werden Argumente klar gegliedert vorgebracht? (nicht assoziativ) | 
               
                  
                     
                     
                        
                     |  | Sind eigene Thesen klar als solche gekennzeichnet? | 
               
                  
                     
                     
                     | formale Aspekte | 
               
                  
                     
                     
                        
                     |  | Ist die akademische Textgattung 'Hausarbeit' erkennbar? | 
               
                  
                     
                     
                        
                     |  | Ist die Arbeit weitgehend frei von orthographischen Fehlern? | 
               
                  
                     
                     
                        
                     |  | Sind formale Anforderungen an das Layout erfüllt? | 
               
                  
                     
                     
                        
                     |  | Sind fremde Gedanken eindeutig als solche gekennzeichnet? | 
               
                  
                     
                     
                        
                     |  | Ist das Literaturverzeichnis korrekt angelegt? | 
               
                  
                     
                     
                        
                     |  | Ist das Literaturverzeichnis vollständig? einschlägig? aktuell? | 
               
                  
                     
                     
                        
                     |  | Sind auf dem Deckblatt alles relevanten Angaben verzeichnet? |